Vereinsnews

Vereinsausflug 2023

Nach etlichen Jahren gab es 2023 wieder einen Vereinsausflug zu dem sich 28 Mitglieder anmeldeten. Pünktlich um 07:00 Uhr starteten wir am Bären Blessinghof. Mit dem Bus machen wir uns auf den Weg nach Gerardmer in Frankreich. Dort standen zwei Wanderungen mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad zur Auswahl. Runde 1 war rund 10km lang und führte über 270hm entlang eines Baches, vorbei an einem Wasserfall bis zu einem Aussichtsturm über Gerardmer. Gut die Hälfte der Teilnehmer entschied sich für diese Runde und wanderte rund drei Stunden durch die schöne Landschaft der Vogesen. Im ersten Abschnitt folgte der Weg einem kleinen Bach welcher mehrfach über kleine Steinbrücken gequert wurde. Die wurzeligen Pfade erforderten Trittsicherheit, machten die Wanderung aber zu einem schönen Erlebnis für alle Teilnehmer.
Die zweite Runde war für die älteren Teilnehmer angelegt und führte rund 5km um den Gerdsee herum. Nach gut der Hälfte der Strecke machte die Gruppe halt am Ufer des Sees und genoss das mitgebrachte Vesper. Da noch Zeit zur Verfügung stand, machten wir uns auf den Weg in die Stadt um einen Eindruck von Gerardmer zu bekommen. In der Nähe des Ufers war eine Ähnlichkeit mit Titisee nicht zu verkennen, da es viele Cafes und Souveniergeschäfte gab.
Um 13:00 Uhr trafen beide Gruppen wieder am Bus ein und alle waren froh, dass die dunklen Wolken die es inzwischen gab noch dicht gehalten hatten.
Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus auf der Vogesengipfel „Le Hohneck“. Den letzten Kilometer ging es mit dem Bus die engen Serpentinen auf den Berg hinauf, was den ein oder anderen mehr schwitzen lies als die Wanderung zuvor.
Oben angekommen mussten wir uns erst warm anziehen, da es stürmte und deutlich kühler war als im Tal. Wir erkundeten den Berg und schauten hinab Richtung der Stadt Münster und dem Rheintal. Die Sicht in den Schwarzwald und Alpen war leider sehr begrenzt, sodass sich bald alle im Restaurant einfanden und wo es leckeren Kaffee, Heidelbeerkuchen und Crepes gab.
Auf der Rückfahrt in den Schwarzwald gab es angeregte Gespräche über den Tag, aber auch das ein oder andere Schläfchen.
Bei leckerem Essen ließen wir den Tag gemeinsam im Bären Blessinghof ausklingen.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr kommen und den schönen Tag in der Gemeinschaft.