Verein

Der SC Bubenbach ist ein kleiner Sportverein im tiefen Hochschwarzwald. Der Fokus des Sportbetriebs liegt dabei auf dem nordischen Wintersport mit den Sportarten Skilanglauf, Skispringen und der nordischen Kombination. Des weiteren gibt es im Sommer ein Cross-Team, eine Radgruppe und in Zusammenarbeit mit dem SV Eisenbach eine Leichathletikgemeinschaft.

Die Anfänge

Unter der Initiative von Alban Meder, Urban Schwarz und Emil Schöpperle fand im Februar des Jahres 1949 im „Gasthaus zum Hirschen“ die Gründungsversammlung des „Wintersportvereins Bubenbach“ mit 49 Anwesenden statt. Nach Überwindung etlicher bürokratischer Hürden wurden die ersten Vereinsaktivitäten aufgenommen. Gesellige Wanderungen und Skitouren, Film- und Theateraufführungen sowie das alljährliche Schülerskifest waren die Hauptunternehmungen der ersten Jahre. Die ersten Vereinswettkämpfe fanden 1951 statt, erster Vereinsmeister wurde Ernst Willmann.

Sportliche Höhepunkte

• Goldmedaillengewinn bei den Paralympics 1998 in Nagano durch Klaus Kleiser, der bis zu seinem schweren Trainingssturz 1977 auf der Sprungschanze in St. Moritz als hoffnungsvoller Jung-Kombinierer schon 1974 einen Deutschen Schülermeistertitel für den Ski-Club holte. Außerdem gewann er bei der WM 1986 in Oslo Gold und Bronze und bei weiteren Paralympics 1992 in Albertville, 1994 in Lillehammer und 2002 in Salt Lake City vier Bronzemedaillen und eine Silbermedaille

• 1967 wurde der erste Deutsche Meistertitel im Langlauf durch Waldemar Junkel gewonnen. Weitere 31 Titel folgten bis heute noch einmal durch Waldemar Junkel (2), Margarete Rohrer (6), Willi Kleiser (2), Angela Spitz (2), Elisabeth Kleiser (2), Barbara Faller (3), Ulrike Spitz (3), Christa Winterhalder, Klaus Kleiser, Harald Hepting (3), Andrè Spitzer, Stefanie Wunderle (2), Katrin Schuler und Moira Raufer (2).