Skilanglauf

Das Skilanglaufteam des SC Bubenbach umfasst Sportler im Alter von 4 – 76 Jahren. Dabei gibt es drei Trainingsgruppen.

Kinder bis 11 Jahre werden in unserer Spiel- und Spaßgruppe betreut, wobei der Fokus hier auf den Grundtechniken und dem Spaß am Langlaufen liegt.

Die Schüler mit Wettkampffokus trainieren in der 2. Trainingsgruppe (bis 15 Jahre) und in der Gruppe 3 (Jugendliche/Aktive).

Gruppe 1

Alter:  bis 11 Jahre

Leitung: –

In dieser Gruppe geht es nicht um ein wettkampforientiertes Training, hier geht es darum, mit Spiel und Spaß die Kinder im Winter zu Bewegung auf Skiern zu motivieren.

Gruppe 2

Alter:  11 bis 15 Jahre

Leitung: Bastian Gloeden

Die Gruppe unter der Leitung von Bastian versucht die Kinder mit Spiel und Spaß in Richtung Wettkampf zu bringen. Allerdings steht hier der Spaß im Vordergrund.

Gruppe 3

Alter:  15 + Jahre

Leitung: Raphael Wunderle

In dieser Gruppe geht es um ein wettkampforientiertes Training. Mit strukturiertem Training soll hier der Sportler an Wettkämpfe und ein Verständnis des Sportes herangeführt werden.

Ziel dieser Gruppe ist es, regionale und nationale Wettkämpfe zu bestreiten.

Wichtig ist, dass in jeder Gruppe der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht!

In jeder Gruppe kann auch das Training so koordiniert werden, dass keine Wettkampfausrichtung vorrangig ist. Langlauf ist herrvorragend dazu geeignet, seinen Körper fit zu halten und diesen hierbei nicht zu schädigen.

In den letzten Jahren konnten vor allem die aktiven Sportler herausragende Erfolge auf regionaler Ebene vorweisen. Bei Schwarzwaldmeisetrschaften konnten sowohl in der Staffel als auch im Einzel immer Podestplätze sowie des öfteren Titel errungen werden.

Schwarzwaldmeister Arnt König und Vize-Schwarzwaldmeister Bastian Gloeden 2016
Schwarzwaldmeister Staffel 2017 (Arnt König, Marco Rohrer, Bastian Gloeden)
Schwarzwaldmeister Sprint Arnt König, Schwarzwaldmeisterin Sprint Jugend Julia Ketter und Vize-Schwarzwaldmeister Sprint Marco Rohrer 2018