Skilanglauf

Ausflug zur Tour de Ski nach Davos

Im Zuge des 75-jährigen Vereinsjubiläums bietet der Skiclub Bubenbach das ganze Jahr über verschiedene Aktivitäten für seine Mitflieger aber auch für weitere interessierte an.

Los ging es gleich am 3. Januar mit einem Besuch der Tour de Ski in Davos. An diesem Tag stand ein Skating Sprint auf dem Programm. Da dieser erst am späten Nachmittag stattgefunden hat, war die Abfahrt erst um 9:00 Uhr in Bubenbach. Aufgrund von Krankheit etwas dezimiert sind 9 Personen mit zwei Fahrzeugen nach Davos aufgebrochen.

Wir verließen Bubenbach bei Sturm und Regen, konnten aber bereits in Oberbränd erahnen, dass das Wetter in Davos besser sein sollte. Dies war dann auch so. Bei Sonnenschein und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt zeigte sich Davon von seiner besten Seite.

Im Stadion angekommen haben wir mit Familie Mauz direkt weitere Vereinsmitglieder getroffen, welche den australischen Sportler beim wachsen unterstützten. Auch die anderen Nationen waren auf der Strecke und wir konnten die Sportler und Betreuer bei der Auswahl des richtigen Wachses und der schnellsten Ski sowie dem besichtigen der Strecke beobachten. Um 14:30 Uhr startete der Prolog und jeder Starter musste zwei Runden mit maximalem Tempo absolvieren. Günstig positioniert am höchsten Punkt hatten wir einen guten Überblick über die Strecke.

Die deutschen Sportler schlugen sich sich ganz gut und es qualifizierten sich jeweils zwei Damen und zwei Herren für die Finals. Von den Baden Württembergischen Sportlern war leider nur noch Friedrich Moch am Start, welcher jedoch seine Erfolge eher auf den längeren Strecken feiert.

Bis zu den Heats hatten wir etwas Zeit das Gelände zu erkunden. Dort trafen wir dann einige bekannte Gesichter aus dem Schwarzwald, welche ebenfalls die Chance Weltklasselanglauf live zu sehen genutzt haben. Im Allgemeinen war das Publikum bunt gemischt. Französische Fans sorgten mit einer Kettensäge für Stimmung, die Schweizer Fans schwenkten die Fähnchen und der Edvin Anger (2. Platz an diesem Tag) Fanclub feierte die guten Leistungen ihres Idols ekstatisch.

Bei den Heats hatten wir wieder dieselbe Position eingenommen und konnten die taktische Herangehensweise in den unterschiedlichen Heats beobachten, hatten aber auch besten Blick auf die schnelle Abfahrt in welche die Sportler in der Regel eng zusammen gestartet sind und dann die enge Harnadelkurve möglichst ohne Sturz absolvieren mussten.

Die Siege gingen an diesem Tag an Linn Svahn aus Schweden und Lucas Chanavat aus Frankreich. Die deutschen Sportler waren im A-Finale leider nicht mehr dabei.

Wir hatten alle eine gute Zeit, waren bei der Rückkehr in Bubenbach glücklich, dass wir nicht das Bubenbacher Wetter von diesem Tag hatten und hoffen bei den weiteren Aktivitäten viele Mitglieder begrüßen zu können.

Eure Vorstandschaft