Skilanglauf

Rückblick Saison 2021/22 II – Wettkampfgeschehen

Trotz der auch in dieser Saison herausfordernden Rahmenbedingungen rund um das Thema Corona, konnten auf regionaler und überregionaler Ebene einige Wettkämpfe im Skilanglauf stattfinden. Der SC Bubenbach nahm dabei mit wenigen Sportlern an ein paar ausgewählten Wettkämpfe teil.

Den Auftakt machte dabei Marco Rohrer, welcher sich Mitte Januar im Sprint um die Schwarzwaldmeisterschaft den 3. Platz und damit die Bronzemedaille bei den Junioren/Herren sichern konnte. Kurz darauf folgte die Schwarzwaldmeisterschaft über die Distanzstrecke. Dabei konnte Arnt König den Titel bei den Herren über 7,5 km erreichen und kehrte somit als Schwarzwaldmeister zurück nach Eisenbach. Parallel dazu war Peter Hensler im Marathon-Einsatz. Mit seinem Breitnauer Kumpel Björn Pullul war er im Engadin beim Volkslauf „La Diagonela“ über 55 km im klassischen Stil am Start und konnte dort den 143. Gesamtplatz erreichen.

Am 12.02.2022 war es dann soweit. Endlich konnte der traditionelle Rucksacklauf nach 3 Jahren wieder stattfinden. Und so machten sich Peter Hensler und Arnt König frühmorgens auf den Weg nach Schonach, um sich dem Abenteuer Fernskiwanderweg zu stellen. Hinzu kam unser Langlauffreund Jens Löffler aus Villingen, der ebenfalls für den SC Bubenbach an den Start geht.
Peter nahm die 60 km von Schonach nach Hinterzarten in der klassischen Technik in Angriff, Arnt und Jens stellten sich der kompletten Herausforderung von Schonach an den Belchen über 100 km in der freien Technik. Und alle waren sehr erfolgreich.
Peter erreichte das Ziel in Hinterzarten nach 4:00:59 h und wurde damit Zweiter in der Gesamtwertung über diese Strecke.
Arnt belegte über die 100 km mit einer Zeit von 6:22:49 h in der Gesamtwertung den 4. und in seiner Altersklasse den 2. Platz, Jens mit einer Zeit von 7:03:25 h in der Gesamtwertung den 19. Platz und in seiner Altersklasse den 3. Platz.

Wir gratulieren unseren Sportlern zu den hervorragenden Ergebnissen!