Skilanglauf

VR-Talentiade 20.01.2024

Trotz des fehlenden Schnees auf den Heimatstrecken am Hellewand bzw. an der Martinskapelle konnte der SC Bubenbach in Zusammenarbeit mit dem SV St. Georgen den Nachwuchssportlern im Skilanglauf die Möglichkeit bieten einen Wettkampf zu bestreiten. Die beiden Vereine legten ihre VR-Talentiade-Wettkämpfe zusammen, sodass inklusive der Sportler im Rahmenprogramm rund 150 Starter in Schönwald ihre Runden drehten. Die Strecke im Rothaus Loipenzentrum hatte dank Kunstschnee dem Tauwetter der letzten Wochen stand gehalten. Die Sportler fanden sehr gute Bedingungen vor und konnten sich bei Sonnenschein gegen die anderen Teilnehmer messen. Für alle Teilnehmer fand der Wettkampf in der klassischen Technik statt, wobei bis zur U11 Klasse keine Wachsski verwendet werden, sondern mit Fell- oder Schuppenski gestartet wird.

Die Klasse der Bambinis absolvierten zwei Runden um den Schießstand. Bei den Jungs siegte Jacob Fleig (ST Schonach-Rohrhardsberg) vor Roman Mauz (SZ Brend) und Leo Bürger (SV Kirchzarten). Die Mädchenklasse wurde von Leni Müller (SZ Brend) vor Lumi Schwarz (SC Bubenbach) und Nele Fortino (SC Seebach) gewonnen.

In den Klassen U8 bis U11 galt es eine 1,5km Runde zu absolvieren, auf welcher es gleich zu Beginn eine schnelle Abfahrt zu meistern galt. Die schnellsten Zeiten erzielten auf dieser Streckenlänge Lilly Schmidt (SV Kirchzarten) vor Frida Geiger (SC Münstertal) und Marlena Vasra (SZ Brend) was gleichzeitig die ersten drei Plätze der U10 Wertung bedeutete. Bei den männlichen Startern setzte Tim Maier (SC Seebach) vor Jakob Dorer (SC Schönwald) und Ludwig Berlit (SV Kirchzarten) die Bestzeit. Diese drei Sportler belegten in der U11 auch die ersten drei Plätze wobei Platz 1 und Platz 3 weniger als eine Sekunde trennten.

Die Schüler der Klassen U 12 bis U 13 absolvierten eine große Runde. Tagesbeste der
VR-Talentiade waren Theo Schuler vor Henri Lee Mandrella (beide SV Kirchzarten) und Jonas Faller (SC St. Märgen) sowie Melina Leukel (SC Hinterzarten) vor Nora Mauz (SZ Brend) und Martha Kaltenbach (SC Hinterzarten).

Das Rahmenprogramm ab der U13 war ein Angebot der austragenden Vereine an die Schülersportler welche nicht am Deutschen Schülercup teilnahmen, sodass sie auch einen Wettkampf absolvieren konnten. In den Jugend- und Erwachsenenklassen gingen zehn Sportler über zwei bzw. drei Runden an den Start.

Teilnehmerstärkste Vereine waren der SV Kirchzarten und die WSG Schluchsee mit jeweils über 20 Starter gefolgt von der SZ Brend, dem SV St. Georgen und dem Skiteam Schonach-Rohrhardsberg die jeweils auch mehr als 15 Teilnehmer an den Start brachten. Insgesamt haben Sportler aus 17 Vereinen teilgenommen.

Die beiden Starter vom SC Bubenbach, Lumi Schwarz und Gabriel Wunderle belegten die Plätze zwei und sechs in ihren Altersklassen. Der Skiclub gratuliert zu den guten Ergebnissen!

Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns beim SV St. Georgen bedanken. Auch gilt ein Dank den Helfern des SC Bubenbach die bei der Veranstaltung mitgeholfen haben.

Im Namen der Teilnehmer möchten wir uns für das Sponsoring bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken für die Unterstützung und die zahlreichen Preise bedanken. Ein weiterer Dank gilt den Skiverbänden Baden Württemberg für die Koordination und Abstimmung.