Radgruppe

Die Radgruppe ist ein Angebot des Ski-Club Bubenbach e.V. für Jedermann. Wer sich auf dem Rad wohlfühlt und wöchentlich zur Abwechslung vom Alltag Touren mit dem Rad bestreiten will, ist hier genau richtig.

Der Ski Club Bubenbach verfügt über eine Freizeitgruppe, die sich von Frühling bis Herbst bei passenden Wetterbedingungen am Donnerstagabend zum Radfahren trifft.

Hierbei werden gemeinsame Touren in drei verschiedenen Leistungsgruppen unternommen.

Schwierigkeit: Schwer

Hier werden anspruchsvolle Touren für Mensch und Maschine gefahren.

Schwierigkeit: Mittel

Diese Gruppe ist für einen durchschnittlichen Fahrer geeignet und erfordert eine normale Beherrschung des Rades.

Schwierigkeit: Einfach

Hier werden weniger anspruchsvolle Touren gefahren. Der Fokus liegt auf der Landschaft, der Bewegung und dem Ausgleich zum Alltag.
Geeignet für Jedermann!

Treffpunkt ist immer um 18 Uhr an der Bushaltestelle bei der Kirche in Bubenbach. Ziel jeder Tour ist am Ende das Hotel Auerhahn, um dort gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen. Dort wird die Frage „Wo sinner wieder rumgondelet?“ beantwortet.

Willkommen ist jeder, der Spaß am gemeinsamen Fahrradfahren hat. Bei regelmäßiger Teilnahme ist eine Mitgliedschaft im Ski Club erforderlich.

Man kann jederzeit ohne Anmeldung zum Treffpunkt kommen und mitfahren. Wenn man vorab Fragen hat, kann man sich gerne an Norbert Wehrle, den Tourenwart des Skiclubs, wenden.

Zusätzlich zu den regelmäßigen Treffen werden Tagestouren mit dem Fahrrad, auf Skiern oder mit dem Wanderrucksack angeboten.

Jedes Jahr findet im Herbst eine gemeinsame Abschlusswanderung statt. Gemeinsam startet man frühmorgens, um beispielsweise nach Appenzell oder zum Säntis zu fahren und dort einen gemeinsamen Tag zu verbringen.

Im Winter werden auch Tagesfahrten zum Skifahren in die Alpen angeboten. Meistens unternehmen wir diese Touren gemeinsam mit dem Busunternehmen Hauser aus Rottweil.

Eckdaten zur Entstehung der Rad-Freizeitgruppe:

Bis November 2002:

Tourenwart: Walter Rosenstiel

Ab November 2002:

Neuer Tourenwart Bernhard Winterhalder

Organisation verschiedener Skitouren, alpines Skifahren in den Alpen, jährliche Wandertouren, Besuche in der Kletterhalle in Emmendingen und DIA Vorträge

Ab Juli 2004:

Erste Radtour mit 5 Bikern (Donnerstagabends)

Das Interesse wurde von Mal zu Mal größer und es trafen immer mehr begeisterte Radler am Kirchplatz ein. So bildeten sich im Laufe der Zeit zuerst zwei Gruppen und später kam noch eine dritte Gruppe hinzu. So konnte in verschiedenen Leistungsklassen gefahren werden.

2008:

Erstes einheitliches Trikot, gesponsort von der Firma Tritschler (zu diesem Zeitpunkt: bis zu 35 Radler)

Ab November 2010:

Neuer Tourenwart: Gerhard Wehrle

Organisation der Radtreffs, Skiausfahrten, Wanderungen, einer Spinning-Trainingsstunde und Jahresabschlüssen mit Ehrungen der fleißigsten Radler im Hotel Auerhahn

Ab November 2016:

Neuer Tourenwart: Norbert Wehrle

Organisation der Radtreffs, Skiausfahrten, Wanderungen, gemeinsames „Trainingslager“ auf Mallorca, einer Spinning-Trainingsstunde und Jahresabschlüssen mit Ehrungen der fleißigsten Radler im Hotel Auerhahn im Hotel Auerhahn

2017:

Neues Trikot, gesponsort von der Firma Tritschler, Radsport Renz und CHM Service Norbert Wehrle

(zu diesem Zeitpunkt: bis zu 32 Radler)

2019: