Kinderturnen

Das Kinderturnen ist aufgeteilt in zwei Gruppen in denen, je nach Altersstufe, spielerisch versucht wird Ihnen den Spaß an der Bewegung näher zu bringen. Die Termine und Altersgruppen teilen sich wie folgt auf:

Die „Kleinen“ (2-4 Jahre alt): Mittwochs, alle 14 Tage in der ungeraden KW von 15:45 Uhr bis 16:45 Uhr

Die „Großen“ (4-6 Jahre alt): Dienstags, alle 14 Tage in der geraden KW von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ablauf einer Stunde im Kinderturnen:

Begonnen wird das Turnen mit einem Sitzkreis und einer Begrüßungsrunde. Danach folgt ein Bewegungsspiel zum Aufwärmen. Im kleinen Turnen können die Kids dann frei wählen an welchen Geräten sie sich ausprobieren möchten, im Vordergrund steht dabei der Spaß an der Bewegung.
Im großen Turnen werden die Kinder in Gruppen eingeteilt und an die Stationen verteilt, um dann mit Anleitung die Übungen zu machen.
Die kleinen Turner werden während der Stunde von ihren Eltern begleitet, wohingegen im großen Turnen die Kinder alleine mit den Übungsleitern und meist drei Helfern zur Sicherung an den Geräten sind.
Beendet wird die Turnstunde dann z.B. mit einer Massage, Geschichte oder einem Lied.